Myofunktionelle Therapie

Verfasst am 2. September 2017 von Giedré Thomas zum Thema: Kieferorthopädie für Kinder, Ganzheitliche Kieferorthopädie, Kieferorthopädie, Myofunktionelle Therapie

Die Behandlung basiert auf myofunktionellen kieferorthopädischen Verfahren, um schlechte Angewohnheiten im Mundbereich (die als „myofunktionelle Habits“ bezeichnet werden) abzustellen. Diese Angewohnheiten sind die wahren, grundlegenden Ursachen von schiefen Zähnen. Bei ihrer Behandlung werden leichte Kräfte mit Pausen (sogenannte „intermittierende Kräfte“) eingesetzt, um die Zähne zu begradigen. Myofunktionelle kieferorthopädische Behandlungsmethoden werden von Kieferorthopäden und Zahnärzten auf der ganzen Welt schon seit über 50 Jahren praktiziert.

Wussten Sie schon, dass drei von vier Kindern zu eng stehende Zähne und eine nicht regelgerechte Kieferentwicklung haben? Dieses Problem lässt sich schon bei Kindern ab fünf Jahren erkennen.
Die aktuelle Forschung belegt, dass eng stehende Zähne, eine nicht regelgerechte Kieferentwicklung und andere kieferorthopädische Probleme nicht durch zu grosse Zähne in einem zu schmalen Kiefer oder durch erbliche Faktoren verursacht werden. Die Mundatmung, das Zungenpressen, ein nach vorn gerichtetes Schluckmuster und Daumenlutschen, also die sogenannten „myofunktionellen Habits“, sind die wahren Ursachen. Allergien, Asthma und eine offene Mundhaltung tragen ebenfalls zu einer falschen Kieferentwicklung bei. Im Laufe ihrer Entwicklung hatten die meisten von uns eines oder mehrere dieser myofunktionellen Probleme, was auch die Ursache einer nicht korrekten Zahn- und Gesichtsentwicklung gewesen sein kann.
Eine feste Zahnspange, mit oder ohne die Entfernung von Zähnen, löst die zugrundeliegenden Ursachen schiefer Zähne nicht. Deshalb haben die Zähne auch die Tendenz, wenn die Zahnspange entfernt wurde, wieder in ihren Engstand zurückzukehren, es sei denn, die schlechten Gewohnheiten werden korrigiert. Deshalb muss nach einer Behandlung mit Zahnspangen alleine normalerweise das ganze Leben lang ein sogenannter „Retainer“ zum Erhalten der Zahnstellung getragen werden.